OpenOffice und das Problem der falschen Bullet-Symbole beim Word Import

(7 comments)

Importiert man im OpenOffice.org (http://www.openoffice.org) eine WinWord Datei (.doc), so kann es bei vielen Installationen passieren (MacOSX ist ein heißer Kandidat), dass anstelle der gewohnten kleinen schwarzen Knödel vor den Aufzählungslisten eigenartige Pfeile "^" erscheinen.

Unangenehmerweise passiert das selbst dann, wenn man ein OpenOffice Dokument als Word (.doc) abspeichert und anschließend wieder mit OpenOffice öffnet.

Der Fehler scheint ein Problem mit Unicode im Word Format zu sein. Trotzdem beleibt das Problem lästig, und es steht nicht zu erwarten, dass Microsoft das Problem im alten WinWord Format löst.

Hier also eine Lösung, die zumindest bei mir problemlos funktioniert (OpenOffice >=3.2.1 verifiziert unter MacOSX):

In  den Einstellungen bei OpenOffice folgende Selektion aufrufen:

Einstellungen -> OpenOffice.org -> Schriftarten


Hier folgendes tun:

  1. Ersetzungstabelle anwenden anhakeln,

  2. Schriftart Symbol ersetzen durch OpenSymbol,

  3. mit grünem Hakerl bestätigen,

  4. Das Hakerl "Immer" setzen.


Anschließend sollte das Fenster so ähnlich aussehen:

Bei mir geht hinterher alles korrekt.

Irgendwelche gegenteilige Erfahrungen?

Currently unrated

Comments

Rainer 10 years ago

nicht Einstellungen -> OpenOffice.org -> Pfade, sondern:
Einstellungen -> OpenOffice.org -> Schriftarten.

Sonst fein, danke!

Link | Reply
Currently unrated

Peter Pfläging 10 years ago

OK, das war ein Tippselfehler, natürlich ist es unter Schriftarten, Sorry, werde das ausbessern!

Link | Reply
Currently unrated

Tobias 8 years ago

auch heute noch aktuell!
<b>Hat mir sehr gut geholfen</b>! Besten Dank.

Ich habe mittlerweile OO 3.2 unter Ubuntu laufen. Beim pdf-Druck ersetzte mir OO die Bullet-Points durch hässliche "Unendlich"-Zeichen. Mit dem Tip von Peter ging es problemlos.
Danke nochmal und viele Grüße

Link | Reply
Currently unrated

wolke 7 years, 9 months ago

Danke, hat mir sehr geholfen. Works like a charm. :)

Link | Reply
Currently unrated

AA 6 years, 9 months ago

Das hat mir leider nicht geholfen. Oh well.

Übrigens, warum "Immer" und nicht "nur Bildschirm"?

Link | Reply
Currently unrated

Stefan 6 years ago

Hallo!
Für die Bullets hat der Tipp bei mir (Mac OS X, OpenOffice 4.1.1) funktioniert, allerdings wurden dann die Gliederungen ( a), b), c) ) durch griechische Buchstaben ersetzt. :(
Gruß,
Stefan

Link | Reply
Currently unrated

Bart Carl-Michael 4 years, 9 months ago

Danke für diesen Super Tipp hat mich schon lange gefuchst.
Dafür ist jetzt das Copyrightzeichen ein Herz, aber das ist schnell umgestellt.

Danke

Link | Reply
Currently unrated

New Comment

required

required (not published)

optional

required

Recent Posts

Categories

Authors

Archive

2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005

Feeds

RSS / Atom